Wahlkreistour – ASB Deutschland e.V. Immenstadt

Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen.

Heute war ich mit @christine_rietzler der Stellvertretenden Landrätin und Pflegebeauftragten des Bezirks, @christinamader1517 Fraktionssprecherin der Grünen Oberallgäu und Thomas Meuchleböck bei der ASB Deutschland e.V. in Immenstadt zu Gast.

Der Pflegedienstleiter Markus Dinnebier des Arbeiter Samariter Bund Regionalverbands Allgäu e.V. hat mit uns über Tagespflege, ambulanten Pflegedienst und ihre Herausforderungen gesprochen.
Ein großes Thema ist die Wertschätzung des Pflegeberufs, die in unserer Gesellschaft nicht sehr hoch ist.
Vollkommen zu unrecht!
Spätestens in der Pandemie haben wir festgestellt WIE systemrelevant diese Berufsgruppe für uns ist.

Eine Akademisierung des Berufsstandes wird das Problem, wie bei allen handwerklichen Ausbildungen, nicht lösen.
Es geht viel mehr darum Lehrberufe gegenüber Akademischen aufzuwerten, zum Beispiel indem Pflegepersonal mehr Befugnisse zugestanden werden und so Rezepte für einen Rollstuhl, Kompressionsstrümpfe,… ausstellen dürfen – dafür braucht es bisher immer einen Arzt/eine Ärztin.

Ein Grund für den Fachkräftemangel besonders in der Pflege ist die Bezahlung, aber auch die Arbeitszeiten schrecken Menschen ab, zum Beispiel im ambulanten Pflegedienst zu arbeiten.
Um das zu verbessern wäre ein gemeinsamer Verband der Pflegenden ein großer Schritt, um bei politischen Entscheidungen mit einer Stimme sprechen und einfordern zu können, wie bei Handwerksberufen zum Beispiel die Innung.

Ein weiterer (quasi schon philosophischer) Grund ist, dass Krankheit und Tod in unserer Gesellschaft keinen Platz als natürlicher Teil des Lebens haben.

Eine Möglichkeit, wieder mehr Menschen mit diesem Aspekt des Lebens vertraut zu machen, wäre die Wiedereinführung eines „gesellschaftsdienstlichen Jahrs“ bei dem sich junge Erwachsene ein Jahr lang dem Allgemeinwohl widmen.

Ein spannender Einblick in dieses weitläufige Thema. Vielen Dank für das konstruktive Gespräch!

#piuspacktsan #btw21 #allgäu #pflege #systemrelevant